Montag, 3. August 2009

SCREAM FOR ME WACKEN!

Jau, wie ihr alle wisst, war der kleine Max ja dieses Jahr wieder auf dem größten Heavy Metal Festival der Welt, auf dem Wacken Open Air 2009. Meine einzige Vergleichsbasis liegt hierbei bei 2006, auch wenn ich damals noch 15 war und das ganze GANZ anders war, versuch ich doch 'n paar Vergleiche zu ziehen. Soviel zum Vorwort, das ganze läuft jetzt chronologisch ab.

Samstag Abend:
Die Sachen sind gepackt, die Laune ist irgendwo im Himmel, Taxi-Mama steht bereit, also erstmal ab zu Nati und Sven, bei denen ich glücklicherweise mitfahren konnte, sonst hätte ich meine Karte verkaufen müssen. Angekommen, bisschen Smalltalk, bekannt machen, dann noch was gegessen und nochmal ins Bett gelegt, Film geschaut, gequatscht... alles relativ Spannungslos.
Um 12 gings dann ungefähr los, ab zu Robert, wo wir dann noch die anderen Mitfahrer getroffen haben. Abfahrt war dann mit 2 Autos, das andere besetzt mit Polle und seiner Freundin, um circa 2 Uhr. Grade im Auto, bang, eingepennt. Später aufgewacht, schlechte Stimmung, was ist passiert? Polle und Sven wurden mit 60 KMH drüber geblitzt, beide in der Probezeit... SCHEIßE! Okay, kann man jetzt nicht mehr ändern, also gehts weiter. Wieder gepennt, aufgewacht, was ist nu wieder los? Robert und seine Freundin sind zu sehr geheizt, Motorschaden...
Der eigentliche Plan war ja zur Ostsee zur fahren, Roberts Campingwagen, aber daraus wurd dann nichts. Also direkt ab in den Norden nach WACKÖN!. Der Rest der Fahrt lief dann allerdings Zwischenfallfrei, glücklicherweise.

Sonntag:
WACKEN WIR KOMMEN! Wir sind da! Posen vorm Ortsschild und dann merken... scheiße, wir können noch nicht rein. Und nu? Wäre ja witzlos, wenn wir nichts machen. Ab nach Itzehoe, Burgerking: ZU. MC-Dreck: ZU. Also erstmal schön im DriveIn Frühstück geholt, die hatten schon geöffnet <3 Dann aufn Parkplatz hinter 'ner Tankstelle, Campingstühle ausgepackt, Campingkocher, erstmal noch was zu Essen gemacht und Kaffee gekocht. Naja... Kaffee... eigentlich eher braunes Wasser :-! Später gings dann noch zum Wackener Schwimmbad und da haben wir dann campiert, Polle hat noch lecker 2 Paletten Bier geholt und der Suff konnte endlich anfangen. Um 12 dann direkt zum Eingang des Campgrounds...

Montag:
...Einlass erst um 8, GREAT! Da gewartet, gepennt und um 10 nach 8 rein. Die 4ten oder 5ten, die auf die heiligen Kuhwiesen kamen. Zelte aufgeschlagen, weiter im Biertext, Pavillion aufgebaut... der erste Tag kann beginnen. Ist dann auch nichts großartiges mehr passiert, einkaufen, Bier trinken, Met trinken, Fleich futtern... generell erstmal schön einstimmen und zu richtig geilem Metal abgehen!

Dienstag:
Yeah, es wird interessant...! Die Camps füllen sich, man ist den ganzen Tag besoffen, angefangen von den ersten 5 Konterbierchen um 10 bis Nachts um 3. Ein paar unserer Nachbarn kennen gelernt, darunter unter anderem die Franzosen, die sich extra 'n Zettel mit Namen und unseren Merkmalen gemacht haben, weiterhin die Schweizer, die dann nur noch bei uns waren... IHR WART GEIL! Musik hatten wir von unseren dritten Nachbarn, die mit 'nem Anhänger voll mit Boxen aufgelaufen sind... so gehört sich das! Abends sind dann Malin und Lilli aufgetaucht, die bekloppten Hamburger. Ehrlich gesagt hab ich davon zwar nicht viel mitbekommen, aber das wurd in den nächsten Tagen nachgeholt...

Mittwoch:
... das Buffet ist eröffnet! Heute spielen die ersten Bands... aber irgendwie ist nichts anders. Viel trinken, viel feiern, viele Leute kennen lernen... Den Tag fand ich persönlich aufgrund von einigen Differenzen nicht sooo geil und Abends gabs dann noch 'ne Menge Beziehungsstress. Bei Polle gings rum und bei Robert und seiner Madame auch... Achja, Robert, stimmt auch. Der ist auch noch angekommen, schwer angepisst von der ganzen blöd gelaufenen Aktion, aber trotzdem verrückt und am Party machen wie eh und jeh. Später dann noch die FireFighters reingezogen, die gehören sowieso dazu. Abends saßen die ohne Beziehungsstress dann gemütlich um 'nen Feuer und haben sich das Spektakel angetan und ihre Kommentare dazu abgegeben. Wie das ganze endete, wurde erst am...

Donnerstag:
... klar. Polle und seine noch-Freundin sind dann tatsächlich früh Morgens abgehauen. Für mich 'ne absolut unverständliche Sache. Selbst wenn es solchen Ärger gibt, kann man sich noch immer ignorieren und aus dem Weg gehen und das NACH Wacken klären, als dass man sich die gute Laune vermiest. Am Donnerstag ist dann auch endlich mal Rotkäppchen / Sven2 / Schocki aufgetaucht, der auch super Stimmung mitgebracht hat.
Heute gings auch richtig los mit Schandmaul, Heaven&Hell aka Black Sabbath und Onkel Tom. Schandmaul war geil wie eh und jeh, da war richtig Party und ich stand mit Lukas ziemlich weit vorn, wir haben einfach nur gefeiert, gerockt und gemosht. Zu Heaven&Hell kann ich nicht so viel sagen, da die guten jetzt nicht zwingend meine Lieblingsband sind, aber DIO muss man sicher mal gesehen haben. Danach hieß es: Operation Volltanken! Lass den Suff so langsam kommen und dann nachher ab zu Onkel Tom in der WET Stage. Das ganze war meiner Meinung nach das beste Konzert des Tages, da ich nicht nur diesen geilen Saufmetal liebe, sondern da auch die Stimmung in diesem winzigen Partyzelt am geilsten war. Danach hat das Bett gerufen und am nächsten Morgen sollte die Woche richtig aus den Fugen geraten...
// Hier der Vergleich zu 2006:
Ich bin damals mit meinem 15 jungen Jahren aufm Buckel mit dem Metal Train gefahren, von 3 Uhr von Dortmund HBF bis morgens um 11 in Wacken aufm Festivalgelände. Mit meiner Kinderleber von damals kam ich da mal sowas von nicht nüchtern raus und bin dann direkt von den anderen eingesammelt worden. Die anderen bestanden damals aus meiner großen Schwester und ihren noch größeren Freunden. Max allein unter 18+, geil. Da angekommen wurde ich erstmal umgetauft auf Kai Peter Uwe und durfte 'nen ordentlichen Trichter Met wegziehen. Pennen, aufstehen, saufen, Scorpions angucken und wieder pennen!

Freitag:
JAAAAAAA! Die ganzen geilen Bands spielen heute! WACKEN! Das waren in etwa die Gefühle, die mich am Morgen begleiteten... mal abgesehen von "Scheiße ist mir schlecht..." und "FUCK mein Kopf...". Blöd war außerdem, dass Robert und seine Freundin abgehauen sind. Es war ziemlich kalt und die beiden hatten so ziemlich alles vergessen, Unterwäsche und Schlafsäcke inbegriffen... also gings nach Hause. Unser Lager verschleißt Wacken... :( Aber das lässt sich doch alles mit 'nem leckeren Konterbier und überteuertem Frühstück begleichen. Im Endeffekt wars bis Nachmittags nichts anderes als sonst, allerdings ging uns der Alkohol aus. Also mit Schocki und Lukas sowie 2 Reisetaschen zum Edeka gelatscht. Lukas ist das mit dem Fleisch schonmal zurück und Schocki und ich haben unsere lange Reise zum großen Edeka angetreten. "Ja, was kaufen wir denn nun? Met gibts ja keins mehr... Hmm, schau mal, Astra Rotlicht! 6% Bier! Und dann auch noch nur 11 Euro für 27 Pullen!" Den Rest könnt ihr euch denken, wir haben 4 Kästen gekauft und jede Reisetasche mit 54 Pullen Bier beladen. 30 Min laufen? Mit dem Gewicht? Scheiß die Wand an, niemals... Taxi gerufen und uns bringen lassen. Wow, nur noch 10 Minuten Fußweg! Im Endeffekt hat sichs gelohnt, wir waren 15 min bevor wir zu den Bühnen mussten wieder da, locker Zeit für 3 Bierchen.
Um 6 gings dann los mit Dragonforce auf der Partystage, welche meiner Meinung nach... naja, schlecht waren. Die Stimmung war... naja, es ging grad noch, aber die Musik selber? Die Instrumente waren zu laut und der Gesang zu leise und so sehr ich Dragonforce und die Musikrichtung mag, LIVE hört sich die Stimme echt an, als wäre der Sänger Eunuch.
Danach spielten Hammerfall auf der True Metal Stage und die haben gerockt, definitiv eine der besten Bands dieses Jahr. Party, feiern, moshen und mitgröhlen, das geht ab! Für alle die Hammerfall schon gesehen haben, kann ich echt nur sagen: "Let the Hammer..." -"FALL!".
Jetzt ist 'ne Pause angesagt, zurück zum Lager, wieder mit Bier betanken und dann später zu Motörhead + Fuel Girls und danach zu In Flames.
Motörhead hat gerockt wie eh und je, da war richtig was los und die Stimme ist einfach nur... woah! Die Fuel Girls waren mal definitiv SEHR heiß, aber 1 Lied als Auftritt find ich ein wenig mager. Vielleicht habe ich auch nicht alles mitbekommen?
In Flames waren allerdings sehr sehr geil. Der Start der Show war genial gemacht, mit 'nem Video von 'nem Typen, der an 'nem Radio Jahre durchschaltet und immer der Anfang von 'nem In Flames - Song kam. Bei 2009 wurd der Bühnenvorhang gesprengt und In Flames haben los gerockt mit "Delight and Angers", welches nicht nur mein persönlicher Lieblingssong ist sondern auch der Grund, warum ich nach ganz vorn und überhaupt zur Bühne bin. Weil ganz ehrlich, wer da war, wirds bestätigen. Vorne zu stehen hat bei In Flames keinen Spass gemacht, es war einfach NUR voll.
Danach war für mich auch Sense, ich bin zurück und war viel zu fertig. Eigentlich stand für Nachts noch Amon Amarth auf dem Programm, aber die hab ich schon gesehen und war eh viel zu fertig.
// Zu 2006 kann ich was Freitag und Samstag angeht nicht viel sagen, ich weiß nur, dass ich damals als erste richtige Band Six Feet Under gesehen habe, Crowdsurfen war und in der Moshpit rumgeflogen bin. Direkt 'ne blutige Nase geholt und danach bei Children wurd meine komplette Welt verändert. Ich glaube, das war das beste Konzert, was ich je gesehen habe, oder aber es kommt einfach kein weiteres mehr ran, weil ich das Konzert damals total idealisiere... wer weiß? Wie gesagt, viel kann ich nicht schreiben, mal ehrlich... ihr wärt auch den ganzen Tag blau gewesen ;)

Samstag:
Was? Eine Woche pure fuckin' Metal soll schon rum sein? Das schreit nach 'nem gelungenen ABSCH(L)USS! Der Tag hat mir körperlich den absoluten Rest gegeben. Um 9 'n Baguette geholt und dann direkt mit Bier weiter gemacht. Bei Runde NR. 5 war allerdings Ende, das Frühstück musste raus, was auch meinen unrühmlichen Spitznamen an dem Tag erklärt :(
Egal, das ist Wacken ihr Pussies! Kurz Pause und dann gings weiter, dann später, schon gut angeheitert auf den MetalMarkt, den ich vorher noch gar nicht gesehen habe. Danach gings mit Malin direkt zu Onkel Tom, der nochmal spielte, diesmal auf der Party Stage. Kampfar hatten abgesagt, was mir persönlich mal sowas von egal war... Onkel Tom halt! Da war richtig nice Party, wir haben Peter und noch 'n paar Nachbarn getroffen und mit denen gerockt... es war geil. Blöd war, dass der Drummer 'ne Bierdose geworfen hat und der Typ vor uns die dermaßen in die Fresse bekommen hat, richtig schön Blut und sowas :-! Witzigerweise wäre MIR das lieb gewesen, wäre es mir passiert. Der Drummer hat den guten Mann dann nämlich auf 'ne Flasche Jacky Backstage eingeladen. Mit Onkel Tom und co. einen saufen? Ein Traum wäre wahr geworden...
Nach Onkel Tom bin ich dann auch zurück, der kleine Malin-Schlumpf wurde von Peter + Anhang zu Testament mitgeschleppt... Tja ;)
Jetzt hatt ich erstmal ewig Pause bis In Extremo, da ich mir Sachen wie Heaven shall burn und Axel Rudi Pell eigentlich nicht so geben muss, also was macht man? BIER, genau! Im Endeffekt wars wohl nicht nur Bier, aber ist ja auch egal. Irgendwann sind dann auch alle anderen wieder aufgetaucht und wir haben 'ne richtig geile Wasserschlacht gemacht. Was besseres gibts bei den Temperaturen kaum und da das Bier warm war (:-!) brauchten wir Alternativen.
Wie die Zeit vergeht... schon wars Zeit sich auf den Weg zur Black Stage zu machen, In Extremo gaben sich die Ehre und es war einfach NUR geil, auch wenn die Crowdsurfer fast so häufig kamen wie bei In Flames. Schade fand ich nur, dass geile Dinger wie Horizont, Raue See und Ihr Allein nicht gespielt wurden, die gehören für mich einfach dazu.
Naja, jetzt war langsam wirklich Ende und ich hab meine Schwierigkeiten den Rest zu rekonstruieren, da ich den Rum wohl doch noch leer gemacht habe... naja, sowas passiert halt. Falls ich dann tatsächlich noch 'ne Band oder was wichtiges vergessen habe, meldet euch einfach bei mir ;)
//Hier kann ich wirklich nichts mehr zu 2006 sagen, das Ganze liegt ja auch schon ewig lang zurück... falls mir noch was einfällt werd ichs reineditieren!

Ende gut, Alles gut, oder wie sagt man? Nachts um kurz nach 2 war Abfahrt. Schade, so konnte ich STS nicht mehr sehen, aber die kannte ich noch von damals, 06. Die Fahrt war ziemlich unspektakulär, die meiste Zeit hab ich geschlafen... Nunja, So um halb 11 war ich dann endlich zu Hause. Essen, DUSCHEN, geil... sowas nenn ich Luxus...

Ganz zum Schluss kommen natürlich noch die Grüße und sonst was rein...
Fangen wir mal an mit...

Nati: Tjau, die Woche hätte besser laufen können, würde ich sagen, aber passiert ist passiert. Trotzdem bin ich dir zum Dank verpflichtet, weil du mir die Fahrt nach Wacken ermöglicht hast. Auch wenn Wacken nicht wirklich wie Japan ist hats trotzdem Spass gemacht ;)
Sven: Sven du Saufkanone! War super geil, auch an dich nochmal ein Danke, dass ich mitfahren konnte. Du hast gut Stimmung reingebracht, Junge, echt jetz! :)

Weiter mit der Hamburger Fraktion...
Malin: Du kleiner Schlumpf, Clownfisch, du Relaxo... was weiß ich denn, ich hab alle die Namen für dich schon vergessen... Was hätten wir wohl ohne die Camp-Mama gemacht? War super lustig mit dir, quatschen, lachen, Ansichten austauschen und sich über diese blöde, störende Gefühl aufregen... du weißt was ich mein ;) Ich hoff man sieht sich mal wieder und dann zeig ich dir, wie man richtig feiert...!
Lilli: Lilli, was soll ich bei dir eigentlich noch sagen? Du hast den halben Campground unterhalten, das war Bonus für die Gruppe genug! War lustig!

Und den Rest...
Lukas: Hör mal du Nudel... du tauchst immer irgendwo auf und keiner weiß, wo du herkommst... da kann ich doch nicht ahnen, dass wir uns vom Feiern kennen :P
Rotkäppchen: Ey, du bist eh der Beste, kommst mit weißen Turnschuhen nach Wacken... na hörmal -.- Aber klasse Unterhaltungen beim Einkaufen, das hat gerockt!
Peter: Peter, du alte Spasskanone :D Bist ein ziemlich lustiger Vogel, muss man ja sagen und trinken kannste auch noch, ich bin begeistert!
Anne: Dir muss ich vorallem für die Jacken-Decke danken, das hat mich vorm Erfrieren gerettet :D

Alle weiteren würd ich ja auch noch erwähnen, aber ich bin faul...

Ich hoffe ihr habt Einblicke in die Woche bekommen und das Lesen hat euch Spass gemacht, ich brauch jetzt erstmal Kaffee.


Bis zum nächsten Post & SCREAM FOR ME WACKEN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen